Dobrindt verhängt Zulassungsverbot für Porsche-Modell

In einem Porsche Cayenne ist eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Reinigung von Abgasen festgestellt worden. Verkehrsminister Dobrindt ordnete einen Rückruf an.

Die Autokonzerne behaupten schon lange, sie hätten reinen Tisch gemacht und Abgas-Manipulationen gehörten der Vergangenheit an. Nun findet das Verkehrsministerium bei einem weiteren Modell aus dem VW-Konzern illegale Schummelsoftware.

Weitere Untersuchungen im Abgas-Skandal haben ergeben, dass Autobauer Porsche sein aktuelles Modell Cayenne 3 Liter TDI mit einer Schummelsoftware ausgestattet hat. 

Laut die Zeit ist bei einem Modell des Porsche Cayenne nach Angaben von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Reinigung von Abgasen festgestellt worden. Für europaweit 22.000 Fahrzeuge des Cayenne 3 Liter TDI werde nun ein Pflicht-Rückruf angeordnet, sagte Dobrindt. Außerdem werde ein Zulassungsverbot für diese Geländewagen erlassen, so dass keine weiteren Exemplare auf die Straße kommen, bis eine andere Software zur Verfügung stehe.

Wie Dobrindt sagte, sei eine Technik festgestellt worden, die erkenne, dass ein Fahrzeug auf einem Abgas-Prüfstand stehe. In Tests springe dann eine „Aufwärmstrategie“ an, die im realen Verkehr nicht aktiviert werde.

Porsche verwendet für die Diesel-Variante des Cayenne Motoren der anderen VW-Tochter Audi. Dort hatten Tests ebenfalls eine unzulässige Abgas-Einrichtung bei einigen Modellen aufgedeckt. Durch die Software sei erkannt worden, wann das Auto auf einem Prüfstand war – dann wurden die Abgas-Reinigungssysteme angeschaltet, wie Dobrindt Anfang Juni mitgeteilt hatte.

Dobrindt sagte zudem laut N-TV, dass beim VW Tuareg eine „ähnliche Bedatung“ vorliege, der Fahrzeugtyp aber noch geprüft werden müsse. Volkswagen muss wegen des Skandals um manipulierte Dieselmotoren ohnehin über 2,5 Millionen Autos umrüsten.

Volkswagen kündigte an, den von Dobrindt geäußerten Verdacht mit Blick auf sein Modell Touareg zu prüfen.

Manipulation bei Porsche-Diesel
Dobrindt verhängt Zulassungsverbot

Post Author: Sternmone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress spam blockiert CleanTalk.