AfD Kreis Unna moniert Unregelmäßigkeiten bei Landtagswahlstimmen

Ist es bei der Landtagswahl im Kreis Unna zu Ungunsten der Alternative für Deutschland zugegangen?

Seltsame Diskrepanzen zwischen Erst- und Zweistimmen und andere Auffälligkeiten: Der AfD Kreisverband Unna moniert Unregelmäßigkeiten beim Stimmenergebnis der Landtagswahl. Kreisverbandssprecher Michael Schild hat eine Prüfung beim Kreiswahlleiter erbeten, die auch erfolgen wird.

In verschiedenen Wahllokalen sind diese Auffälligkeiten laut Schild aufgetreten. Mal gab es ungewöhnlich viele ungültige Stimmen bei gleichzeitigem schlechten Wahlergebnis für die AfD; dann gab es auffällig wenige AfD-Stimmen und zugleich auffällig viele für der Kleinpartei ADD; in einem Fall wurden die AfD Stimmen offenbar der rechtsradikalen NPD zugeordnet. Eine besondere iskrepanz klafft laut Schild zwischen Erst- und Zweitstimmen.

In seiner Mail an Kreiswahlleiter Kahlert erinnert Schild (der selbst als Direktkandidat für den Wahlkreis Unna II antrat), dass es in Mönchengladbach bei der Zuordnung der Wählerstimmen Fehler zum Nachteil der AfD gegeben habe. (Darüber berichtete die Presse.) „Bei der darauf folgenden Kontrolle der Auszählungen der einzelnen Wahllokale sind uns nun auch Auffälligkeiten im Kreis Unna untergekommen.“ Diese hat Schild in einer Liste gelb markiert.

Vor allem eines falle ins Auge: „Regelmäßig bekamen die AfD-Direktkandidaten etwas weniger Erststimmen als die AfD Zweitstimmen.“

Dies besonders in zwei Wahllokalen:
0939: 27 AfD-Direkt, 1 AfD-Zweitstimme, 37 Zweitstimme ADD

8150: 54 AfD-Direkt, 7 AfD-Zweitstimme, 11 ungültige Zweitstimme.

Der Kreisverbandssprecher bittet daher um Nachkontrolle und gegebenenfalls Neuauszählung der Stimmzettel dieser Wahllokale. Nicht ohne lobend herauszustreichen: „Bei der Zulassung unserer drei Direktkandidaten sind wir sehr neutral und völlig korrekt behandelt worden. Vielen Dank dafür!“

Post Author: Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress spam blockiert CleanTalk.